Warum es so schwer ist, eine Pressemitteilung zu schreiben — eine Strategie für Unternehmen

ie wollen ein neues Produkt auf den Markt bringen? Oder Ihre Firma feiert in Kürze Jubiläum? Vielleicht suchen Sie aber auch nach neuen Kund:innen? Eine Pressemitteilung steigert in jedem Fall Ihre Bekanntheit und sorgt dafür, dass Ihre Neuigkeit verbreitet wird. Wie Sie eine perfekte Pressemitteilung verfassen, lesen Sie hier.

Eine Pressemitteilung kann Ihnen die nötige Aufmerksamkeit verschaffen, um für Ihr Unternehmen oder Produkte zu werben, Mitarbeiter:innen zu finden oder das Image zu verbessern. Aber: Um erfolgreich zu sein, müssen Sie einige formale und inhaltliche Punkte beachten. Nur so wird Ihre Pressemitteilung auch erfolgreich!

Wie es nicht geht

Einen netten Fünfzeiler an eine Redaktion per Mail zu schicken, reich nicht aus. Es genügt auch nicht, wenn Sie lediglich eine PDF-Datei verschicken und auf eine Reaktion hoffen. Genauso schnell wie ineffektiv wäre es, wenn Sie einen Text über eine Seite schreiben, der total langweilig und nichtssagend ist und diesen an Pressevertreter:innen verschicken.

Wie es geht

Statt einen langweiligen, nichtssagenden Text zu schreiben, müssen Sie für sich werben. Erklären Sie zunächst kurz, worum es in der Mitteilung geht, erläutern Sie dafür auch Hintergründe, die Journalist:innen dabei helfen, das Geschriebene einzuordnen. Beschreiben Sie den Inhalt zudem ausführlich. Es reicht nicht aus, einfach ein paar Stichpunkte aufzuschreiben. Wie Sie eine Pressemitteilung erstellen und worauf Sie achten müssen, erfahren Sie in der folgenden Anleitung:

Pressemitteilung für Unternehmen – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1: Das Thema

Nehmen Sie sich ein weißes Blatt Papier und formulieren Sie das Thema Ihrer Pressemitteilung in einem Satz! Beispiele: Markteinführung der neuen Sandalen Fitskale. Danke-Fest für alle Helfer:innen des Sportevents am 23.10.2022. Förderung eines neuen Spielplatzes im Ort durch Beispielunternehmen.

Schritt 2: Die Informationen

Sobald Sie Ihr Thema kennen und formuliert haben, notieren Sie sich alle Informationen. Wie viel wird investiert? Wer ist beteiligt? Warum ist die Investition notwendig? Wann ist die Fertigstellung geplant? Hab es bereits ähnliche Projekte? Was sagen Mitarbeiter:innen oder Anwohner:innen? Welche Hintergründe gibt es? Wo kriege ich mehr Informationen? Denken Sie dabei auch daran, ein paar Zitate zu notieren. Diese werden später helfen, den Text aussagekräftiger und spannender zu gestalten. Beispielsweise könnten Sie als Geschäftsführer:in zu Wort kommen oder Produktionsleiter:in oder andere Angestellte um ein Zitat bitten.

Schritt 3: Schreiben Sie die Pressemitteilung

Verfassen Sie die Pressemitteilung auf Grundlage der bisherigen Notizen. Achten Sie auf Zwischenüberschriften und Absätze. Weitere Tipps und eine mögliche Struktur finden Sie im folgenden Übersichtsblatt.

Schritt 4: Kontaktdaten

Achten Sie unbedingt darauf, Ihre Kontaktdaten in der Pressemitteilung anzugeben. Dazu gehören eine E-Mail-Adresse, Telefonnummer (am besten auch eine Mobilnummer) und, sofern vorhanden, Website.

Schritt 5: Versenden

Verschicken Sie die Pressemitteilung nun an Ihren Presseverteiler. Hängen Sie den Text als PDF-Datei an, sprechen Sie die Medienvertreter:innen an und erklären in zwei bis drei kurzen Sätzen die Intention (siehe Schritt 1) Ihrer Pressemitteilung.

Sie sehen: Bei der Erstellung einer Pressemitteilung müssen Sie eine Menge beachten! Doch es lohnt sich, denn so hat Ihre Pressemitteilung auch Erfolg. Journalist:innen werden die Pressemitteilung lesen und sich bei Ihnen melden.

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