FLORIAN GLATTER – JOURNALIST

Seit 2018 berichte ich als freier Mitarbeiter für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Ich bin für das Sachsenradio, den Sachsenspiegel oder den MDR Nachmittag (TV-Sendungen „MDR um 2“ und „MDR um 4“) unterwegs.

Showreel

Arbeitsproben

Journalistischer Werdegang

  • 10/2015-12/2015

    Praktikum

    Praktikum beim Fernseh- und Radiosender „ELSTERWELLE“ in Hoyerswerda.

  • 01/2016-12/2017

    Volontariat

    Volontariat beim Fernseh- und Radiosender „ELSTERWELLE“ in Hoyerswerda.

    Erstellen von Radio- und Fernsehbeiträgen, Schreiben von Nachrichten, Moderation der Hörfunksendung (von 6 bis 10 Uhr), Entwicklung einer eigenen Sendereihe „Nichts los hier? Ohh doch!“ bei der ich Vereine der Region besuchte.

    Während des Volontariats habe ich an mehreren Weiterbildungen teilgenommen, unter anderem zur Erstellung von Beiträgen, Medienethik- und recht oder Schnitttechniken.

    01/2016-12/2017

  • 01/2018-10/2018

    Dresden Fernsehen

    Videojournalist bei Dresden Fernsehen in Dresden.

    Erstellen von journalistischen Beiträgen für Fernsehen und Online. Ich habe unter anderem drei Tage lang von dem Fund einer Fliegerbombe in Dresden-Friedrichstadt oder dem Besuch von Kanzlerin Angela Merkel berichtet. Außerdem entstanden zahlreiche Interviews, unter anderem mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer.

  • seit 10/2018 - heute

    Mitteldeutscher Rundfunk

    Freier Mitarbeiter beim Mitteldeutschen Rundfunk in Dresden und Leipzig.

    Arbeit als crossmedialer Reporter (Fernsehen, Radio und Online), u. a. auch als Live-Reporter im gesamten mitteldeutschen Raum.

    Teilnahme an mehreren Seminaren der ARD.ZDF Medienakademie (z. B. innovative Beitragsgestaltung; Live-Reportage) sowie professionelles Sprechtraining.

    seit 10/2018 - heute