5 Gründe, warum sich Unternehmen vor Pressearbeit scheuen — und was dagegen spricht

Unternehmen, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, können unsicher sein, ob sie in Pressearbeit investieren sollten. Dabei kann eine erfolgreiche Pressearbeit dazu beitragen, das Image des Unternehmens zu verbessern, das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Kund:innen zu stärken und potenzielle Neukund:innen zu gewinnen. Trotzdem gibt es Gründe, warum Unternehmen zögern, mit Pressearbeit zu beginnen. Hier sind fünf mögliche Gründe dafür.

1. Kosten

Ein wichtiger Faktor, warum Unternehmen nicht in Pressearbeit investieren, sind die Kosten. Obwohl es möglich ist, Pressearbeit in Eigenregie durchzuführen, kann es sinnvoll sein, eine PR-Agentur oder einen PR-Berater zu beauftragen, um eine erfolgreiche Pressearbeit sicherzustellen. Diese Kosten können für manche Unternehmen jedoch ein Hindernis darstellen.

2. Zeit

Unternehmen besitzen oft nicht die Zeit und Ressourcen, um sich um ihre Pressearbeit zu kümmern, insbesondere wenn sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren müssen. Eine Pressearbeit erfordert regelmäßige Pflege und Aufmerksamkeit, um erfolgreich zu sein, und viele Unternehmen haben einfach nicht die Mittel, um dies zu tun.

3. Unsicherheit

Einige Unternehmen sind unsicher, wie sie in der Öffentlichkeit dargestellt werden möchten oder wie sie ihre Botschaften kommunizieren sollen. Sie können unsicher sein, welche Themen oder Nachrichten sie veröffentlichen sollen oder wie sie auf negative Berichterstattung reagieren sollen.

4. Unerfahrenheit:

Unternehmen, die noch nie mit Pressearbeit gearbeitet haben, können unsicher sein, wie sie anfangen sollen. Sie können sich unsicher sein, welche Medien sie ansprechen sollen, wie sie Kontakte knüpfen sollen und wie sie ihre Botschaften formulieren sollen.

5. Mangel an Relevanz

Manche Unternehmen glauben, dass ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht interessant genug für die Medien sind oder dass sie in einer Nische tätig sind, in der es nicht viele Medienvertreter:innen gibt. Sie können auch glauben, dass es andere Marketingmethoden gibt, die für ihr Geschäft wichtiger sind und die bessere Ergebnisse liefern.

Bevor Sie mit Pressearbeit starten

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jedes Unternehmen eine Geschichte zu erzählen hat und dass es immer Wege gibt, diese Geschichte in einer Weise zu präsentieren, die für die Medien und die Öffentlichkeit relevant ist. Auch wenn ein Unternehmen in einer Nische tätig ist, gibt es möglicherweise immer noch Medienvertreter:innen, die an der Geschichte des Unternehmens interessiert sind. Ich kann Ihnen dabei helfen, diese Geschichte zu identifizieren und zu präsentieren.

4 Arten, wie ich Ihnen helfen kann:

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