30 Jahre Sommerrodelbahn Oberoderwitz
Rasant, kurvig und mit jeder Menge Spaß. So kennen viele die Sommerrodelbahn in Oberoderwitz bei Zittau. Seit mittlerweile drei Jahrzehnten ist die Piste ein beliebtes Ausflugsziel für Adrenalin-Fans.
Diese 587 Meter haben es in sich. Seit 30 Jahren sausen Besucherinnen und Besucher unter strahlendem Himmel den Spitzberg in Oberoderwitz hinab – und kommen mit einem breiten Grinsen im Ziel an.
Hinter dem Erfolg steckt viel Arbeit – und jede Menge Herzblut. Mittlerweile wird die Sommerrodelbahn in zweiter Generation betrieben. Früher wurde hier sogar im Winter gerodelt – damals befreite Gründer Gernot Heinrich die Bahn auch bei minus 18 Grad noch vom Schnee. Heute sorgt Sohn Tilo Heinrich nicht nur für den reibungslosen Betrieb, sondern auch dafür, dass entlang der Strecke das Grün gestutzt bleibt. Zum 30. Jubiläum blickt er optimistisch nach vorn: „Wir werden am Grundprinzip nichts ändern. Wir werden unseren Spielplatz weiter bauen.“ Damit bleibt die Sommerrodelbahn in Oberoderwitz ein Ort, an dem jung und alt Spaß haben können.