Fallstudie #1
Velorace Dresden
Velorace Dresden
Ein paar Details
Das Velorace Dresden mit der Schleife „Rund um die Frauenkirche“ gilt als wohl schönstes Jedermann-Radrennen Deutschlands. Seit der Premiere im Jahr 2013 wird das Event vom Verein Internationale Sachsen-Tour ausgerichtet. Jedes Jahr nehmen rund 1.300 Athletinnen und Athleten teil. Seit dem Wegfall des Hauptsponsors im Jahr 2024 ist die finanzielle Situation angespannt. 2025 kam erschwerend hinzu, dass durch den Einsturz der Carolabrücke in Dresden eine neue Rennstrecke gefunden werden musste.
Wie ich die Herausforderung gelöst habe
Bevor ich die Pressearbeit für das Velorace Dresden übernommen habe, hat sich eine Agentur um die Kommunikation gekümmert. Darauf aufbauend wurde Anfang 2024 zunächst Kontakte mit lokalen Medien geknüpft und ein neuer Presseverteiler angelegt. Im Anschluss wurde eine Pressekonferenz abgehalten, um die angespannte finanzielle Situation zu erklären und trotzdem den Athletinnen und Athleten zu vermitteln, dass das Rennen 2024 stattfinden wird.
2025 wurde die Pressearbeit weiter ausgebaut. Eine Pressekonferenz im Vorfeld des Velorace Dresden sollte Medienvertreter auf das Event aufmerksam machen. Daneben wurden Interviewstatements mit den Organisatoren aufgenommen und der Presse zur Verfügung gestellt. Dadurch konnte eine gute Reichweite erzielt werden.
Erstes Ziel war der Aufbau eines Presseverteilers sowie der Aufbau von Kontakten in den lokalen Medien.
Die Website des Velorace Dresden wird kontinuierlich so umgestaltet, dass die Informationen besser aufzufinden sind. Ich sorge vor allem dafür, dass die Fülle an Informationen übersichtlich und kompakt dargestellt wird, dass die Website logisch aufgebaut ist und Fragen in einem Q&A schnell beantwortet werden.
Durch die kontinuierliche Pressearbeit konnte eine erste erfolgreiche Pressekonferenz im Jahr 2024 durchgeführt werden. Ziel ist es, dass Medienvertreter das Rennen kennenlernen und die Bedeutung für die Stadt Dresden aber auch das Land Sachsen verstehen.
Der Start der Tour de France könnte 2030 in Dresden stattfinden. Die Organisatoren des Velorace Dresden sind in die Planung und Bewerbung mit eingebunden. Der dadurch entstandene Hype könnte als Booster des Rennens wirken.
Beispiel 1:
Pressemitteilung im Vorfeld des Velorace 2025.
Link zur vollständigen Pressemitteilung
Beispiel 2:
Pressemitteilung zur neuen Strecke beim Velorace 2025.
Link zur vollständigen Pressemitteilung
Beispiel 3:
Pressemitteilung zum Velorace 2024.
Link zur vollständigen Pressemitteilung