Portfolio #5
K4D
K4D
Ein paar Details
Die K4D berät kleine und mittelständische Unternehmen, um ungenutzte Potenziale in einer Produktion zu nutzen und kostenoptimiert sowie effizient produzieren zu können. Meine Aufgabe war es, die Dienstleistung der K4D bekannter zu machen und die Besucherzahlen auf der Website zu erhöhen.
Wie wir das Problem gelöst haben
Zunächst habe ich mich mit den Unternehmensinhabern zum derzeitigen IST-Zustand ausgetauscht und Wunschkunden in Form von Personas festgehalten. Im Anschluss habe ich eine Strategie zur Veröffentlichung von Blog-Artikeln und LinkedIn Posts erstellt und umgesetzt.
Die ersten Blog-Artikel wurden aus der Perspektive eines fiktiven Unternehmenschefs geschrieben, um die Probleme des produzierenden Gewerbes direkt anzusprechen.
Angestoßen durch die Geschäftsleitung habe ich die Personas noch einmal überarbeitet und neue Ideen für Blog-Artikel aufgestellt. Fokus: Gewinnmaximierung der Unternehmen.
Nach einigen Blog-Artikeln habe ich den Schreibstil angepasst, da der gewünschte Effekt (mehr Besucher auf der Website) aus meiner Sicht nicht erreicht wurde.
Aufgrund der besseren Auffindbarkeit bei Suchmaschinen habe ich mich entschieden, vor allem aktuelle Themen der Branche im Blog aufzugreifen und Lösungen, ob kurzfristig oder langfristig, aufzuzeigen. Damit wurde die Expertenrolle der K4D gestärkt.
Beispiel 1:
Blog-Artikel über SMED.
Beispiel 2:
Blog-Artikel zur geplanten Wartung und Vorteilen für Unternehmen.
Beispiel 3:
Blog-Artikel über das geplante Lieferkettengesetz.