Sorgfältige Pressearbeit kann einem Verein die notwendige Öffentlichkeit verschaffen, um beispielsweise Sponsoren zu gewinnen. Oder neue Mitglieder. Oder man erreicht, dass ein positives Image gepflegt wird. Oder neue Angebote in der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Oder ein Mitglied für seine Leistungen öffentlich Anerkennung erhält.

Pressearbeit lohnt sich also - vorausgesetzt sie ist gut gemacht. Und das ist sie eben oftmals nicht. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen aus dem Redaktionsalltag. Pressemitteilungen sind zu lang und zu komplex geschrieben, oft muss man Stundenlang suchen, um einen Ansprechpartner zu finden oder die Inhalte kommen zu geballt. Ich bin der Meinung, dass das auch anders geht - einfacher, schneller, handlicher. Sodass Journalisten die Texte schneller verstehen und Vereine oder deren Mitglieder trotzdem nur einen geringen Aufwand haben. Denn die Vorteile (siehe oben) liegen ja auf der Hand.

In fünf kleinen Lektionen erfahren Sie alles über Pressearbeit im Verein (Apple Books)

Vorlage Pressemitteilung:

WORD-Datei | WORD-Datei (komprimiert) | PDF-Datei | PDF-Datei (komprimiert)

 

Vorlage Fotoerlaubnis (generell und für Veranstaltungen):

WORD-Datei | WORD-Datei (komprimiert) | PDF-Datei | PDF-Datei (komprimiert)