Florian Glatter - Autor

Als Journalist bin ich fast jeden Tag als Autor tätig. Ich portraitiere Personen oder Unternehmen, berichte von Demos, Festen oder neuen politischen Beschlüssen. Doch auch außerhalb der journalistischen Tätigkeit publiziere ich meine Werke. Ein Beispiel dafür ist mein Blog. Daneben veröffentliche ich EBooks und gebe so mein Wissen über das Verfassen von Pressemitteilungen oder Öffentlichkeitsarbeit weiter. Sie können mich auch als Autor für Ihr EBook, Ihre Pressemitteilung oder Ihren Blog-Beitrag engagieren. Wichtige Tipps und Tricks zum Erstellen von Pressemitteilung und der Bewältigung der Pressearbeit habe ich in einem Grundlagen-Kurs festgehalten.

* Preise sind Nettoangaben (zzgl. 19% UmSt.)

** Die angegebenen Preise sollen nur eine grobe Orientierung bieten. Jedes Angebot wird individuell - nach Art und Weise des Aufwandes - erstellt. Hintergrundrecherchen, Einbettung von Zitaten oder persönliche Interviews sind nicht einberechnet, können aber optional gebucht werden

Meine Leistungen sind auch im Paket (pro Monat oder Jahr) buchbar.

Pressemitteilung: Lingerie und Bodenbender

Im Laufe der letzten Jahre habe ich zahlreiche Pressemitteilungen für Unternehmen und Start-Ups verfasst. Ich möchte dabei auch mein Wissen aus dem Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einfließen lassen.
Beispiel Zauber Lingerie: PM Downloaden ; PM ansehen
Beispiel Bodenbender: PM Downloaden ; PM ansehen

EBook: Corona-Pandemie

„Woher kommt diese Hysterie?“ ist ein Reisetagebuch mit meinen Erfahrungen und Eindrücken im Umgang mit der Ausbreitung des Coronavirus in Norditalien. Anfang 2020 breitete sich das Coronavirus in Europa aus. Die Region Lombardei in Norditalien wurde als Krisenherd bezeichnet. Hier wurden binnen kürzester Zeit rund 800 Fälle registriert. Medien aus der ganzen Welt berichteten aus der "roten Zone" in der Nähe von Mailand. Zu diesem Zeitpunkt war ich selbst in der Metropolregion, wollte ein paar ruhige Tage Urlaub genießen und die italienische Mentalität kennenlernen. Daraus wurde aber nichts, zumindest nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Denn ich habe zwar viel über die Menschen gelernt, aber eher darüber, warum wir so hysterisch auf Unbekanntes und Unvorhersehbares reagieren.

Zum Ebook. (Apple Books) 

EBook: Webdesign

Eine Website ist das perfekte Mittel um sich selbst, seine Idee, sein Geschäft oder den eigenen Verein zu präsentieren. Deswegen Frage ich mich oft wieso das Potenzial von Websites noch nicht so richtig erkannt wurde. Beziehungsweise warum viele den Schritt zur eigenen Online-Präsenz so scheuen. Denn, mal ganz unter uns, eine eigene Website zu erstellen ist kein Hexenwerk. Im Gegenteil: Es ist so einfach wie nie, eine eigene Website zu erstellen. Sicher, es dauert eine Weile, bis man alle Komponenten für eine Website zusammen hat, aber wer klar strukturiert vorgeht und genau weiß, was er will, kommt schnell zum Ziel. Vor allem, weil viele Anbieter das Potenzial des „Laien-Marktes“ erkannt und solide und durchdachte Werkzeuge zur Verfügung gestellt haben.

EBook hier kostenlos herunterladen.

Ratgeber: Pressearbeit

Sorgfältige Pressearbeit kann einem Unternehmen oder einem Verein die notwendige Aufmerksamkeit verschaffen, helfen, Sponsoren zu gewinnen oder neue Mitglieder zu begeistern u. v. m. Pressearbeit lohnt sich, das kann ich aus meiner Arbeit als Journalist nur bekräftigen. Allerdings sollte Sie auch entsprechend umgesetzt werden, um Erfolge zu erzielen. Deswegen habe ich einen Ratgeber geschrieben mit fünf kleinen Kapiteln, die Ihnen helfen sollen, die eigene Pressearbeit voranzutreiben.

Zum Ratgeber