FLORIAN GLATTER

Videoproduzent | Moderator | Journalist

Kontakt »

Der sächsische Fußballkommentator Gert Zimmermann ist tot. Der 69-Jährige kommentierte beim MDR fast jedes erdenkliche Fußballspiel. Nun ist seine Stimme verstummt.

Gert Zimmermann ist tot. Der 69-jährige Fußballkommentator und Sportreporter ist am 16. Juni verstorben. "Zimmi" arbeitete seit den 60er Jahren beim damaligen Sender Dresden, dem heutigen Mitteldeutschen Rundfunk. Ich durfte den Sportreporter kennenlernen. Dies ist nur eine Geschichte.

gert zimmermann 102 v variantBig16x9 wm true zc ecbbafc6Fußballreporter Gert Zimmermann (Quelle: MDR)

Eins Vorweg: Zimmi und ich kannten uns nicht wirklich. Vor allem, weil ich von Fußball keinen Plan habe und Zimmi den ganzen Tag über nichts anderes redete. Vor allem über seinen Lieblingsclub Dynamo Dresden. Aber, dann gibt es diese Zufälle, in denen wir uns über den Weg gelaufen sind. Auf dem Weg ins Tonstudio zum Beispiel. Oder als Zimmi meine Hilfe brauchte.

Für mich war es ein Tag wie jeder andere, ich bin ein bisschen in der Routine der Redaktion abgetaucht und habe Nachrichten geschrieben was das Zeug hielt. Dann kam Zimmi zur Tür hineingestürmt und starr mich erstmal an. Er fragte, ob ich auch wirklich der Florian sei. Denn er sollte mich aufsuchen - ich kenne mich schließlich mit Technik aus, meinten die Kollegen. Zimmi zeigte mir sein (zugegebenermaßen sehr klappriges, altes) Klapphandy. "Ich kann meine Kontakte nicht mehr finden", meinte er.

Ich musste zunächst schmunzeln. Weil, ich hätte wirklich mit allem gerechnet. Aber damit? Auf keinen Fall. Das Problem war schnell gefunden und behoben. Zimmi zog ab - lächelte und freute sich. Mach es gut.


KONTAKT
Florian Glatter
Videoproduzent | Moderator | Journalist

kontakt[at]florianglatter.de
+49 (0) 162 / 7340633