FLORIAN GLATTER

Videoproduzent | Moderator | Journalist

Kontakt »

Wegen der Corona-Pandemie in Sachsen wurden viele Geschäfte und öffentliche Einrichtungen geschlossen. Dazu zählten auch Baumärkte. Seit heute, dem 20. April, dürfen die Bau- und Gartencenter wieder öffnen. In Pirna habe ich mir den Ansturm angesehen.

IMG 944415 Minuten vor der Öffnung ist die Schlange schon so lang, dass der vorbereitete Weg nicht mehr ausreicht. Mit Betonklötzen und Flatterband hatten die Mitarbeiter des Baumarktes den Eingang abgesperrt. Die meisten Kunden warteten geduldig. Pünktlich um 8 Uhr setzte sich die Schlange in Bewegung. 100 Menschen dürfen gleichzeitig rein - das sind die Bestimmungen der Gesundheitsämter in Sachsen. Vor dem Eingang steht ein Sicherheitsmitarbeiter, der die Kunden zählt, die Einkaufswägen desinfiziert und gleichzeitig den Mundschutz kontrolliert. Wer keinen Mundschutz hat, muss wieder gehen. Zum Ärger von einigen Menschen, die versucht hatten, hier noch einen Mundschutz abzustauben.

Nach nicht mal fünf Minuten ist die Schlange weg. Es stellt sich aber heraus, dass nun mehr Menschen im Markt sind, als vorgeschrieben. Die Mitarbeiter des Baumarktes hatten versehentlich zu viele Einkaufswagen bereitgestellt. Neue Kunden müssen erstmal warten und sich anstellen und dürfen erst nach einigen Minuten wieder rein. Zu dem Zeitpunkt kamen die ersten Kunden schon wieder aus dem Baumarkt raus. Glücklich und vor Freude strahlend. Mich überrascht allerdings, was die meisten gekauft haben: Blumenerde für den Garten oder Zement. Eine interessante Mischung wie ich finde.

IMG 9439Ein selbständiger Handwerker kritisierte die Neuregelungen stark. Seiner Meinung nach hätten Gewerbetreibende zuerst in die Baumärkte gehen sollen. Denn nur so können viele Firmen sicherstellen, dass sie weiterhin Aufträge erfüllen können. Laut dem Handwerker ist das wichtiger, als das Blumenbeet zu pflegen. Die Möglichkeit einer Online-Bestellung (bei vielen Baumärkten war dies auch während der Schließung möglich) funktionierte bei dem Handwerker nie. Die Seite stürzte ab und bestimmte Artikel waren nicht lieferbar.


KONTAKT
Florian Glatter
Videoproduzent | Moderator | Journalist

kontakt[at]florianglatter.de
+49 (0) 162 / 7340633